Ciprofloxacin Nebenwirkungen: Höllenritt mit Happy End

Ciprofloxacin Nebenwirkungen haben mein Leben verändert.

Wegen Verdacht auf Blasenentzündung bekam ich für 2 Wochen täglich 500 mg Ciprofloxacin. Nach 10 Tagen begannen meine Hände zu zittern, nach 10 Wochen hatte ich Depressionen und Angstzustände. Es dauerte insgesamt 14 Monate, bis alles überstanden war. Jetzt weiß ich, was gegen diese Ciprofloxacin Nebenwirkungen hilft. Ich bin kein Arzt und verdiene kein Geld mit Gesundheitsratschlägen. Ich möchte meine Erfahrungen als Betroffener einfach veröffentlichen um anderen zu helfen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Meine größte Sorge war die Ungewissheit. Daher habe ich den Verlauf der Ciprofloxacin Nebenwirkungen dokumentiert ebenso wie eine Zusammenfassung aller Symptome. In den letzten 14 Monaten habe ich sehr viele Therapien ausprobiert und grob zusammen gefasst, was hilft – und was nicht. Dabei habe ich heraus gefunden, dass Magnesium eine besondere Rolle spielt.

Ich freue mich über jedes Feedback, Wissensaustausch und hilfreiche Hinweise!

Ciprofloxacin Nebenwirkungen

Ciprofloxacin Nebenwirkungen

Eine Hand voll Pillen hat mein Leben verändert. Bevor ich an den Ciprofloxacin Nebenwirkungen litt, habe ich die Nebenwirkungen auf den Beipackkzetteln mehr oder weniger missachten. „Das passiert nur anderen.“ oder „Was ist schon sehr selten…“ Heute weiß ich, dass es tausende von Menschen geben muss, die unter den Nebenwirkungen von Ciprofloxain oder anderen Fluorchinolonen leiden müssen. Dieses Antibiotikum ist bekannt für seine schlimmen Nebenwirkungen und wird als Reserveantibiotikum eingestuft. Trotzdem wird es jährlich in über 30 Millionen Tagesdosen verabreicht. Die Menge der Menschen, die daher unter den schrecklichen Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin und Co. leiden müssen, muss unermesslich groß sein.

Deine Erfahrungen mit Ciprofloxacin Nebenwirkungen

Auf dieser Seite möchte ich viele Erfahrungen teilen. Was ist Deine Geschichte? Was hat bei Dir geholfen? Hier sind meine Erfahrungen zur Therapie der Ciprofloxacin Nebenwirkungen.

(Sorry, wenn das Wort Ciprofloxacin Nebenwirkungen auf dieser Seite etwas oft vor kommt, ich möchte, dass diese Seite auch in Google gefunden wird damit möglichst viele Menschen über dieses Problem Bescheid wissen!)

Ciprofloxacin Nebenwirkungen gehen vorbei

Die wichtigste Nachricht nach 14 Monaten schlimmster Symptome durch Ciprofloxacin Nebenwirkungen: Es geht vorbei. Der merkwürdige Verlauf der Symptome in Schüben, die immer wieder von beschwerdefreien Episoden durchzogen werden, lässt manche Ciprofloxacin Opfer verzweifeln. Am Ende werden die Schübe aber schwächer, die symptomlosen Zeiten werden länger. Und irgendwann ist es vorbei.

Den exakten Verlauf der Ciprofloxacin Nebenwirkungen habe ich so gut es geht dokumentiert.

Wenn Du keine Ciprofloxacin Nebenwirkungen hast und nicht sicher bist, ob Du das Medikament nehmen sollst

Ich bin kein Arzt. Diese Seite soll und kann niemals eine ärztliche Konsultation ersetzen. Ich sage das nicht einfach nur so aus juristischen Gründen, sondern ich bin auch davon überzeugt. Es gibt unendlich viele Ärzte, die keine Ahnung haben.

Meine Empfehlung: Suche Dir einen anderen Arzt, hole Dir eine andere Meinung ein.

Aber: Setze niemals eigenmächtig eine Therapie bei einer ernsten Erkrankung ohne ärztlichen Rat und ohne das Auftreten von Nebenwirkungen ab. Ich meine das wirklich ernst. Am besten lässt Du Dir von Anfang an ein anderes Antibiotikum geben, dass nicht zur Wirkstoffgruppe der Fluorchinolone gehört. Falls Du bereits ein Antibiotikum aus dieser Gruppe hast und noch keine konkreten Symptome dieser Nebenwirkungen hast, sprich so schnell wie möglich mit Deinem Arzt über eine Alternative.

Inzwischen gibt es auch ein Forum, in dem sich betroffene austauschen können:

http://www.fluorchinolone-forum.de

 

974 Gedanken zu „Ciprofloxacin Nebenwirkungen: Höllenritt mit Happy End

  1. Hallo alle zusammen und besonders ein hallo und Danke schön an Alexander. Danke, dass du diese Seite hier ins Leben gerufen hast und deine Erfahrungen teilst.
    Ich habe vor drei Wochen Cipro genommen, erst 3 Tage à 2x100mg und weil es nicht half dann nochmal 3 Tage à 2x250mg. Zuerst habe ich alles gut vertragen. Die Nebenwirkungen begannen erst zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette. Seither werden sie immer schlimmer. Angefangen hat es mit Kribbeln in Händen und Füßen, dann kamen Schmerzen in Knie und Hüfte dazu, knacken in fast allen Gelenken, dann Muskelschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten und jetzt noch Schüttelfrost und Herzrasen. Ich habe eine schlimme Nacht hinter mir, in der ich Herzrasen hatte und am ganzen Körper gezittert habe. Ich bin verzweifelt, denn ich mache so gerne Sport, bsonders Snowbooarden und ich musste jetzt alle Urlaube für diese Saison absagen, da ich noch nicht mal gescheit laufen kann. Meine Beine zittern, besonders wenn ich eine Treppe runtergehe. Ich bin niedergeschlagen und mache mir natürlich Gedanke, ob ich meine alte Form irgendwann wiedererlange. Eigentlich sollte ich gerade einfach nur glücklich sein, weil ich vor kurzem den Mann fürs Leben gefunden habe. Aber statt mit ihm schöne Dinge zu unternehmen, muss er sich um mich kümmern. Es ist deprimierend. Aber ich möchte trotzdem den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich habe morgen einen Arztermin und werde nach Infusionen fragen. Ich will wieder gesund werden!!
    Viele Grüße und gute Besserung an alle hier!

  2. Hallo Alexander, ich habe noch ein paar Fragen. Hattest du auch ein innerliches Zittern mit Schweißausbrüchen und Kräfteschwund? Hattest du auch Gelenkschmerzen? Falls ja, wann sind die weggegangen? Wann konntest du wieder mit Sport anfangen? Welchen Sport machst du?

    • Hallo Kirsten, ja, diese Symptome kenne ich sehr gut. Oft hatte ich Angst, dass ich ohnmächtig werde weil ich keine Kraft mehr habe. Ich mache wenig Sport, manchmal laufe ich. Gelenkschmerzen habe ich in den Achillessehnen und Knien. Magnesiumöl hat mir gut geholfen.

      Wie geht es dir jetzt?

      • Hallo Alexander, mir geht es inzwischen besser. Seit Ende letzter Woche kann ich wieder arbeiten. Die Knie, Achillessehnen und Hüften tun zwar noch weh und ich bin etwas schwach, aber das Zittern ist weg, ich kann wieder gut schlafen und mich auch besser konzentrieren. 3 – 4 Kilometer spazieren geht auch schon wieder.
        In den letzten Wochen bin ich folgendermaßen behandelt worden bzw. habe mich selbst behandelt mit:
        2x pro Woche Akupunktur
        2x pro Woche hochdosierte Vitamin C Infusion
        2x pro Woche Infusion mit Gluthation, Alpha-Liphonsäure, Magnesium, Vitaminen
        2x pro Woche Vitamin B12 Spritze
        2x pro Woche 10 Minuten Oxyvenierung (Vor der Gluthation Infusion)
        jeden Tag 2 x 400mg Magnesium
        jeden Tag Ortho Immun Tendo (extra für Sehnen und Bänder)
        jeden Tag 600 mg Acetylcystein (fördert den Aufbau von Gluthation)
        jeden Tag ein Homöopathisches Mittel zur Ausleitung der Giftstoffe (in Verbindung mit Magnetresonanztheraphie)
        L-Glutamin und L-Thyrosin (zum Aufbau des GABA Haushaltes)
        Alles in allem ist das zwar sehr viel, aber es hat gut geholfen und ich kann einigermaßen normal leben und habe auch wieder glückliche Momente.
        Ich bin guter Hoffnung und wie schon Voltaire gesagt hat: I desided to be happy because its good for my health!
        Ich habe unheimlich Unterstützung von meinem Freund, von meinen Freunden und auch von meinen Arbeitskollegen bekommen. Das hat sehr geholfen.
        Ich versuche mit aller Kraft im Laufe des nächsten Jahres wieder ganz gesund zu werden und auch meine alte Kraft wiederzuerlangen, auch wenn es in dieser Zeit Rückschläge geben wird.
        Ich hoffe dir geht es jeden Tag auch besser, so dass du bald alles komplett ausgestanden hast.

  3. Hallo,
    hier mal ein Update von mir.
    Ich habe die letzte Tablette cipro vor ca 3 Monaten genommen.
    Am Anfang hatte ich nix erst nach einer Runde Tennis ging alles los.
    Bänder, Sehnen, Gelenkschmerzen besonders Sprunggelenk,Handgelenk,Knie,zwischen den fingern. Extrem wenig Energie habe mich total schlapp gefühlt. Habe ziemlich schnell rausgefunden was es ist. Habe mich besonders in Englischen foren umgehört weil es da einfach mehr gibt. Sowie auch bei Facebook. Habe viele Leute kennengelert. Alle die meine symptome haben sollten sich besser schonen, nix herausfordern. Magnesium ist gut ja. Nach einem Monat war ich auch bei einem Heilpraktiker der hat und gibt mir immer noch infusionen, Vitamine, und glutathion was scheinbar auch vielen geholfen hat. Orale einnahme soll aber nicht so hilfreich sein wie intravenös. An manchen Tagen ging es mir sehr schlecht an manchen weider einigermaßen ok. Up and downs sind normal. Ich habe mich auch besser ernährt. Kaum Milchprodukte kein fleisch, viel Gemüse, Leinöl Omgea 3 fettsäuren. Viel wasser getrunken. Mir gehts es seit einer Woche (was lange ist) ziemlich gut wenn ich mich ruhig verhalte so gut wie keine schmerzen, ich kann mitlerweile aber auch gut 5km zu fuß gehen ohne probleme.. Ich merke nur wenn ich mal renne und sehr viel laufe bzw ein Tag habe wo ich sehr viel mache dann kommen die schmerzen leicht wieder. Aber 3 Monate sind nicht lange da darf ich nciht so viel erwarten. Auch mit einem Rückfall ist zu rechnen aber das ich da bin wo ich jetzt bin ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Gibt nicht auf ! Ich habe mit leuten gesprochen die 2 Jahre lang starke schmerzen hatten (sämtliche symptome), die niemals dachten sie könnten noch ein normales leben führen und denen geht es heute wieder gut. So wie ich gehört habe ist es so .. das wenn man Schmerzfrei ist .,,, und Gelenkschmerzen etc hatte mit sport immer noch warten sollte und das ganz ganz langsam angehen sollte. Was ich in Zukunft leisten kann und nicht weiß ich noch nicht. Ich werde aber immer wieder ein Update schreiben und es euch wissen lassen. Das ist keine Sache die man in ein paar Wochen durchstehen kann,,,, aber es ist möglich ich habe es schon sehr oft gehört. Zeit heilt die Wunden wichtig ist Geduld, positiv beliben auch wenn es schwer fällt (das kenne ich zu gut). Aber sehr sehr vielen geht es nach einiger Zeit ( wie lange ist sehr unterschiedlich, manche Leute haben sehr sehr viel genommen die brauchen Jahre) besser. Wichtig ist andere davor zu warnen !!!!!! Ich bin forh das Alexander diese Seite erstellt hat ich kann sowas leider gar nicht. So können leute sich erkundigen und durch diese Seite haben es ja auch schon Leute erst gar nciht genommen. Leider glauben Ärzte einen nur wenig, und machen es mit zusätzlichen Medikamenten manchmal noch schlimmer. Ich wünsche euch allen gute und schnelle Besserung !

  4. Ein Update zu meinem Arztbesuch heute:
    Die Ärztin, die mir das Scheisszeug verschrieben hat, hat doch glatt geleugnet, dass das von dem Antibiotikum käme. Sie würde das so oft verschreiben und solche Nebenwirkungen hätte außer mir noch keiner gehabt. Außerdem wäre sie ja immer auf Ärztekongressen und dort hätte man so was auch nicht verlauten lassen….sowas von ignorant!
    Ich hatte seit gestern Abend durchgehend Muskelzittern und -Krämpfe, konnte nicht hs. laufen, konnte kaum laufen, hatte Schmerzen in Hüfte und Knie und in den Achillessehnen. Ich habe mich dann aus der Arztpraxis geschleppt und war total down.
    Ich war dann bei einem anderen Arzt, der sowohl Allgemeinmedizin als auch chinesische Medizin macht. Bei ihm habe ich mich verstanden gefühlt. Auch wenn er solche Nebenwirkungen bisher nicht so kannte, hat er gleich recherchiert und mich ernst genommen. Dann hat er mir eine hochdosierte Vitamin C Infusion gegeben, als Antioxidant, Vitamin B12 gespritzt und ich habe eine Akupunktur bekommen. Innerhalb von einer Stunde ging es mir viel besser. Das Zittern hat fast komplett aufgehört und auch die Schmerzen sind erträglicher. Ich habe auch etwas mehr Kraft. Er hat noch das Blut gecheckt wegen der Entzündungswerte. Morgen gehe ich wieder hin, bekomme die Ergebnisse und eine weitere Behandlung. Ich werde dann auch nochmal mit ihm wegen Gluthation Infusionen reden. Ich liege gerade zuversichtlicher auf der Couch und denke, dass es doch einen Weg aus der Cipro-Hölle gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit mir weitergeht.

    • Ich finds schlimm wenn man dann nicht ernst genommen wird. Mein Arzt der mir das Cipro verschrieben hat, hat sich nicht wirklich dazu geäussert. Ich hab morgen wieder Termin, weil ich diese Woche krank geschrieben wurde, weil ich nicht arbeitsfähig bin mit den Schmerzen…. Bin gespannt was er sagt…. Kirsten halt uns am laufenden wie es dir geht…. Alles Gute für dich

      • Halte uns auch auf dem Laufenden! Ich wünsche dir für den Arztbesuch alles Gute und besonders, dass deine Schmerzen bald weggehen! Ich bin auch noch krankgeschrieben, aber wenn die Akupunktur weiter hilft, kann ich hoffentlich in einer Woche wieder zur Arbeit.

  5. Wie lange haben eure Sehstörungen und das Herzrasen angehalten?

    Mir geht es derzeit etwas besser, mein Kreislauf spielt manchmal noch verrückt!

    Liebe Grüße
    Dagobert

  6. Kleiner Nachtrag:

    Ich sehe nah gut, in der Ferne verschwommen und bin der Meinung das war vor Cipro anders!!
    Laut Augenarzt ist es angeblich eine normale Kurzsichtigkeit!
    Ist eure Sehstörung durch Brille behoben?

    Danke

  7. Hallo zusammen 🙂

    Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die Ciprofloxacin genommen haben.

    Der „Spaß“ ging folgendermaßen los:

    – ca. Mitte September 2x tägl. 500 mg (insgesamt 13 Tabletten)
    – bei der 12 Tablette Schmerzen in den Armen und Händen
    – nach Abbruch der Einnahme dann Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken von Armen und Beinen, Füße und Hände…immer synchron
    – Dauer: 3 Wochen
    – dann 1,5 Wochen Beschwerdefrei

    – danach wieder Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Sehnen (wieder Arme und Beine, Füße und Hände)…knacken der Gelenke
    – am 3. Tag der Beschwerden dann zusätzlich Sehstörung (flackernder Ring am linken Auge…ca. 15 min)…danach keine Sehstörung mehr

    Beschwerden dauern aktuell seit 13. Nov. an.
    Am 22.11. wurde Blut abgenommen und Urin abgegeben.

    „Es könnte auch rein theoretisch Rheuma sein…“ …meinte der Arzt

    Aber das wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn mit der Einnahme dieses Teufelszeug Rheuma auftritt.

    Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und hatte vor der Einnahme NIE Probleme mit irgendwelchen Gelenken, Sehnen etc.

    Am Dienstag erfahre ich dann das Ergebnis der Blutprobe….ich halte euch auf dem Laufenden

  8. Hallo zusammen

    Auch ich möchte mich einreihen, die die Cipro-Geplagten! Ich habe aufgrund eines Harnwegsinfekt Ciprofloxacin bekommen, hab dann 5xs 250mg genommen. Zuerst hab ich es gut vertragen, aber 2 Tage nach der letzten Tablette fing plötzlich mein Knie zu schmerzen an. Am nächsten Tag dann noch das andere und wieder einen Tag darauf meine Achillessehne rechts.

    Das war vor 1 Woche. Ich habe nun einen Termin beim Arzt für Mittwoch ausgemacht, mal schauen was er dazu meint.

    Laufen geht nicht mehr so gut, bin heute 2 km gelaufen und habe nun viel stärkere Schmerzen 😦

    Wenn ich lese, dass es bei einigen Leuten seit Wochen oder Monaten anhält, macht mir das schon Angst…

    Ich hoffe einfach sehr, dass es wieder weggeht und nicht noch schlimmer wird.

    Liebe Grüsse Sarah

    • Heutiges Ergebnis von einem Sportmediziner:
      Ich habe KEIN Rheuma. Er meint auch, dass es vom Ciprofloxacin kommen muss.
      Er kann sich aber nicht vorstellen, dass es Monate dauert.
      Abwarten und Tee trinken…Ich hoffe einfach mal, dass ich keinen bzw nicht mehr so viel Schübe bekomme.

      Und nicht so verrückt machen, wenn da jemand schreibt das er dadurch im Rollstuhl sitzt etc und sonstige Horrorgeschichten. Wir kennen die Menschen nicht persönlich und auch nicht deren Vorgeschichte, was eventuelle Vorerkrankungen betrifft.

      Bei mir dauern die Schübe ca. 3 Wochen. Also noch eine Woche und dann guvken. Wird auch langsam besser.

      Halt euch auf dem Laufenden.

  9. Hallo an alle!
    Ich komme mal mit einer guten Nachricht und danke Alexander an dieser Stelle für seinen Tipp bezüglich des Magnesiums und Vitamin B’s! Nach insgesamt 5 Wochen sind meine Beschwerden verschwunden! ….Alexander, ich habe Deinen Rat befolgt und mir gleich hochdosiertes Magnesium besorgt, sowie einen Vitamin B – Komplex. Nehme seither abends das Magnesium und morgens Vitamin B. Ich kannte diese Zusammenstellung auch schon durch einen Rat meines (leider verstobenen Hausarztes) gegen meine Migräne und werde dies auch künftig wieder beibehalten. Hatte am letzten Wochenende eine sehr schmerzhafte Lymphknotenschwellung – wahrscheinlich erkältungsbedingt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Panik ich hatte, zum Arzt zu müssen und wieder so eine „Dröhnung“ verordnet zu bekommen! Ich habe mir in der Apotheke Angocin Anti-Infekt gekauft – ein Antibiotikum auf rein pflanzlicher Basis. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei!! Ich kann das wirklich nur empfehlen! Das, was ich durchmachte, war mir ein Rat, künftig gänzlich auf chemische Antibiotika zu verzichten und überhaupt möglichst pflanzlichen Mitteln den Vorzug zu geben!
    Ich hoffe, für alle Betroffenen gute und vor allem schnelle Besserung und (trotz allem) eine schöne Vorweihnachtszeit!
    GlG Peggy

  10. Hallo,ich heiße Vanessa,bin 20 und mir wurde Ciprofloxacin wegen einer Blasen-,Eierstock-& Gebärmutterentzündung verschrieben. Seit gestern Abend,noch vor Einnahme der 3. Tablette, haben bei mir bereits sehr starke Kopfschmerzen eingesetzt,die nachts immer schlimmer wurden. Auch habe ich starke Albträume,weswegen ich ständig wach bin in der Nacht. Wenn ich hier die ganzen Nebenwirkungen lese, habe ich voll Angst, die Tabletten weiter einzunehmen,aber die Entzündung ist leider immer noch nicht abgeklungen 😦

    • Hallo Vanessa, es ist wichtig, dass eine ernste Entzündung gut mit Antibiotika behandelt wird. Du solltest so rasch wie möglich mit einem Arzt besprechen, ob Du auf einen anderen Wirkstoff umsteigen kannst. Typische Zeichen einer ernsten Nebenwirkung sind Muskelschwäche, Zittern, Gelenkschmerzen, Angstzustände oder Herzrasen. Klär das schnell ab!

  11. Hallo,

    ich habe cipro wegen einer Blasenentzündung verschrieben bekommen. Habe heute die erste Tablette bekommen und leichte schmerzen im Oberbauch. Nach diesen Berichten will ich es nicht weiternehmen. sollte ich jetzt schon irgendwas tun oder abwarten? war jetzt eine tablette a 250 mg.
    Was meint ihr? was gibt es pflanzliches gegen Blasenentzündung?
    Danke für Eure Hilfe

    • Hallo!

      Ich hatte auch mal ein paar Jahre mit Blasenentzündungen zu tun. Ich denke es ist sehr wichtig, dass man da ein Antibiotikum nimmt, da man das ja sonst nicht richtig in den Griff bekommt.

      WICHTIG: Wenn du unsicher bist, dann frag doch deinen Arzt ob er dir ein anderes Antibiotikum ohne Fluorchinolone verschreiben kann…damit du die „Therapie“ jetzt nicht abbrechen musst.

      Sonst geht ja die Blasenentzündung auch nicht richtig weg. (Zumindest ist das meine Erfahrung).

      Und von mir ein Tipp zur Unterstützung der Blase: Brennesseltee (gibt’s z. B. bei dm)…der spült die Blase schön aus 😉

    • Hallo Steffi,
      du kannst dir in der Apotheke Angocin holen, das ist ein pflanzliches Antibiotikum. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Blasenentzündung, die auch nach Antibiotikaeinnahme nicht ganz weg war bzw. wieder kam, habe ich damit in den Griff bekommen. Trink außerdem Blasen- und Nierentee und du kannst dir noch Methionin in der Apotheke holen (3 x 2 Tabletten pro Tag) um den Harn anzusäuern. In diesem Milieu fühlen sich die Bakterien gar nicht wohl.
      Ich werde nur noch im äußersten Notfall ein Antibiotika nehmen, da die Nebenwirkungen bei mir gravierend waren.
      Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung.
      Liebe Grüße
      Kirsten

    • Hallo Steffi,
      ich habe das Angocin sogar über drei Wochen genommen. Das Methionin nehme ich auch jetzt noch (als Vorbeugung 2 – 3 Mal 1 Tablette)
      Liebe Grüße
      Kirstren

      • Danke. Meint ihr ich kann das pflanzliche Antibiotika nehmen,obwohl ich seit heute (noch von cipro) gelenkschmerzen und Zittern habe? Nicht das mein Körper dann gar nicht mehr klar kommt. Hole mir erstmal noch b12 komplex und Magnesium.

    • Ich habe das Angocin genommen während ich die schlimmen bzw. schlimmsten Nebenwirkungen hatte und es hat sich nicht negativ ausgewirkt. Das Angocin tötet die Bakterien auch nicht ab, es verhindert die Vermehrung, den Rest macht dein Immunsystem.

      • Hallo Steffi,
        auch ich habe mit diesem pflanzlichen Antibiotikum gute Erfahrungen gemacht. Bei mir wirkte es sich in keinerlei Weise negativ auf die Nebenwirkungen von Levofloxacin aus. Habe erst jetzt im Sommer eine BE super damit in den Griff bekommen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du vor der Einnahme was essen. Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, im Akutstadium 4 x 5 Stk. täglich einzunehmen. Mein Fehler war, die Dosis nach Verschwinden der Schmerzen gleich stark zu reduzieren. Leider bekam ich einen Rückfall. Dieser war aber mit Erhöhung der Dosis auch wieder in den Griff zu bekommen. Habe es dann ein paar Tage nach Abklingen der Beschwerden noch weiter eingenommen, vielleicht so 4-5 Tage. Bis halt keine Bakterien im Urin mehr nachweisbar waren. Alles prima! Einmal Antibiotika gespart! 🙂
        Dir gute Besserung! 🙂

  12. Hallo Alexander und alle anderen mit Kopfschmerzen,

    ich habe seit 3 1/2 Monaten beschwerden wegen cipro, 15 1/2 g. Hatte während der Einnahme starke Kopfschmerzen und seit Abbruch der Einnahme nun täglich.
    (habe auch noch andere Symptome) Die Kopfschmerzen sind wirklich merkwürdig. Es fühlt sich oft an als würde mein Gehirn wehtun oder als würde man an verschiedenen Stellen meines Kopfes mit einem Hacken ziehen. Hat das jemand auch so erlebt?

    • Hallo Laura,

      ich hatte auch fürchterliche Kopfschmerzen! Bin ja als Migräne-Kandidat so einiges gewohnt, aber diese tagelangen Kopfschmerzen, die auch zu keiner Tageszeit abgeklungen sind – auch nicht nach Einnahme von Schmerzmitteln – kannte ich bis dahin gar nicht! Ich hatte mich nicht getraut, den Kopf irgendwie zu bewegen, so schlimm war das! Es ist wahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Probier auf jeden Fall mal Magnesium und Vitamin B, das hilft auch prima bei Migräne!

      GlG Peggy

      • Danke für deine schnelle Antwort peggy! Wie haben sich die kopfschmerzen bei dir angefühlt und hast du sie noch?

        Meine Schmerzen sind nicht so heftig aber nie weg. Seit 3 1/2 monaten. das finde ich schon beunruhigend. Mein MRT war allerdings ohne Befund. Nehme einen Vitaminkomplex. Magnesium im Moment nicht mehr. Probiere ich aber vll mal wieder! Frohe Feiertage jedenfalls!

    • Ich habe nach über einem Jahr immer noch Gelegentlich Kopfschmerzen. Sie sind eher stechend und ändern die Stelle im Laufe mehrerer Stunden. Manchmal werden sie für kurze Zeit sehr stark. Ich nehme nichts dagegen ein, da es meist von selbst wieder verschwindet.

  13. Hallo zusammen, habe eben wegen einer Harnleiterentzündung Ciprofloxacin 250 mg verschrieben bekommen, da schon Blut im Urin war… Ihr schreibt vornehmlich von den 500 mg Tabletten, ist es naiv zu hoffen, dass mich durch die geringere Dosierung die Nebenwirkungen nicht so treffen??? Gibt es evtl. Weitere Alternativen? Ich kann und darf mit Job und 3 Kindern nicht ausfallen, noch dazu bei Festgestellten ZellVeränderungen des Gebärmutterhalses kann ich mir Immunschwächen o.ä. Nicht leisten… Meine Ärztin meinte in 10 Tagen kontrollieren wir dann Krebsabstrich (der Termin stand schon) und den Verlauf dieser Sache hier gemeinsam…. Was meint ihr dazu!? Für mich hört sich das bisher so an, als ob mich die Nebenwirkungen eher Schwächen in allen Punkten! Neige dazu es bei bisher nur einer Tablette zu lassen und lieber etwas anderes zu versuchen….

    • Hallo Anja, ohne ärztliche Konsultation solltest Du das AB nicht absetzen. Versuche, Dir ein anderes Mittel geben zu lassen. Hast Du bereits Nebenwirkungen? Falls ja, weise den Arzt unbedingt darauf hin! Viele Ärzte sind leider etwas „resistent“ gegen die Bedenken von Patienten bezüglich solcher Mittel da sie die NW selten erleben.

  14. Hallo zusammen,

    Ich habe heute aufgrund einer gereizten Prostata ciprobeta 500 mg bekommen, soll 2 Tabletten am Tag nehmen für 5 Tage. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe habe ich richtig Angst vor der weiteren Einnahme, habe bisher 2 Stück genommen… Könnte ich einfach aufhören? Bringt es was wenn ich magnesium jetzt schon nehme, nehme eigentlich sowieso 400mg am Tag.

    Danke schon mal

    • Gab es denn einen bakteriellen Befund? Ich hatte selbst so etwas. War unangenehm und dauerte recht lange – Antibiotika haben überhaupt nicht geholfen. Ohne Bakterien braucht man kein AB. Ich würde dazu den Arzt so schnell wie möglich befragen. Hast Du denn Nebenwirkungen?

      • Noch verspüre ich nichts, es gab keinen bakteriellen Befund Urin war gut, Prostata im Ultraschall auch und beim abtasten hat es leicht gebrannt woraufhin er sagte sie wäre leicht gereizt…
        Kann ich denn einfach absetzen oder sollte man es durchziehen?

        Er sagte mir es könne auf die sehnen negative Auswirkungen haben

  15. Ich verstehe einfach nicht, warum immer gleich mit diesem Hammer-Medikament vorgegangen wird, wo es doch so viele Alternativen gibt!
    Zwischen den Feiertagen hat es mich wieder mal erwischt! Blutige Blasenentzündung. Da es Sonntag war, musste dich deswegen in die Notaufnahme. Diagnose Blasenentzündung – der Arzt meinte, dass er mir Antibiotika verordnen müsse. Auf seine Frage ob ich gegen irgendein Medikament allergisch sei, antwortete ich, dass ich auf keinen Fall Ciprofloxacin haben möchte, da es mir beim letzten Mal so dermassen schlecht bekommen ist. Der Arzt meinte daraufhin, dass er mir das auch auf keinen Fall geben würde! Da kann man mal sehen, dass viele Ärzte sich der Nebenwirkungen dieses Mittels bewusst sind!! Er gab mir Amoclav 875 mg für 7 Tage. Ich hatte solchen Horror, das zu nehmen, aber in Anbetracht einer blutigen Blasenentzündung blieb mir nichts anderes übrig…. Ich habe es sehr gut vertragen – ohne jegliche Nebenwirkungen. Meine Blasenentzündung war bereits einen Tag später wie weggeblasen!

    GlG Peggy

  16. Hallo zusammen,

    Habe cipro wegen einem grippalem infekt verschrieben bekommen und es auch genommen, da ich meinem Arzt vertraut habe. Ohne den Film “ the East“ wäre ich auch nicht darauf gekommen wie Rücksichstlos Pharma Unternehmen handeln. Dort ging es u.a. auch um die von Antibiotika verursachten schlimmen Nebenwirkungen. Habe den Film zufällig geschaut und da hat es bei mir klick gemacht. Davor habe ich mich jeden Tag gefragt was mit mir los ist.

    Ich habe schmerzen im hinteren rechten Rückennereich über dem Steißbein. Dieser Schmerz wandert auf der rechten Seite umher bis nach vorne zu den Eierstöcken. Dachte zunächst es wäre ein Problem mit meiner Kupferspirale, aber da ist laut FA alles i.O. Der schmerz wandert auch manchmal das rechte Bein runter bis zu den Zehen und dann kribbelt mein Bein auch und fühlt sich taub an. Hinzu kommt das meine Hände und Füße schmerzen und auch so seltsame taubheitsgefühle und kribbeln haben. Nachts bin ich unruhig und kann nicht gut schlafen. Mein Arzt der mir das Zeug verschrieben hat sagt, er habe noch nie von dem zusammmenhang zwischen cipro und meinen Beschwerden gehört. Er sprach auch von Phantomschmerz und hat mich so behandelt als würde ich.mir alles nur einbilden.. ich bin so sauer….. ich werde nie wieder etwas nehmen ohne mich vorher zu informieren…. werde es jetzt mit Magnesium und Vitamin B versuchen..
    Danke für diese Seite, dann bin ich ja doch nicht so paranoid wie mein Arzt meint… Noch zu mir, ich bin 25 und war vor der Einnahme gesund….hatte nie derartige Probleme…

    • Ich habe die genau gleichen Sachen wie du sie beschreibst und habe die Tabletten wegen einer blasenentzündung bekommen. Jetzt durch die schmerzen bin ich wieder zum Arzt er meinte das könne die Niere sein und ich nehme wieder fünf Tage die Tabletten. Jetzt hab ich echt Angst sie abzusetzen. Was soll ich nur tun nehme sie heut den fünften Tag…. Ich hab echt Angst….

    • Die Ärzte kennen sich selbst meistens nicht aus und tun so, als würden sich die Patienten das alles einbilden. Ich empfehle dann dringend: Arzt wechseln. Ich habe gute Erfahrungen mit schulmedizinern gemacht, die eine homöopathische Zusatzausbildung haben.

      Gegen die meisten Symptome hilft Magnesium.

  17. Hallo zusammen.
    Erstmal ein großes Kompliment für diese Internetseite.
    Ich habe wegen eines Harnwegsinfekts am 2 September 2013 Ciprofloxacin 2mal täglich 250mg sieben Tage lang eingenommen.
    Schon in der ersten Nacht gingen die Beschwerden los: Schlaflosigkeit, Depressionen, Hitzewallungen, Hautausschlag, Herzrasen (Herz schlägt bis zum Hals vor allem Nachts)
    Ich konnte zuerst keine Verbindung zu dem Antibiotikum herstellen bis es mir so schlecht ging, dass ich es dann abgesetzt habe.
    Mein Hausarzt hat alles völlig fehlinterpretiert und meinte das es von dem Harnwegsinfekt käme
    Das schlimme ist, dass die Nebenwirkungen nicht weggehen.
    Nach 5 Wochen kamen immer neue Probleme hinzu:
    Kribbeln auf der Haut, besonders Hände und Füße, die rechte Wange und das Auge sind taub und geschwollen, teilweise keine Kraft in den Händen um eine Faust zu machen und ein ständiger Schwindel, extreme Gangunsicherheit, der einen unfähig macht klar zu denken und zu handeln.
    Komischerweise bzw. gott sei Dank nur geringe Sehnen und Gelenkbeschwerden
    Mittlerweile sind geschlagene 5 Monate vorbei und ich hatte schon die Hoffnung dass sich einiges gebessert hätte zB mein Schwindelgefühl, Herzrasen und Hitzewallungen.
    Allerdings kam jetzt urplötzlich eine katastrophale Verschlechterung
    Unerträgliche Missempfindungen im Gesicht, am Kopf und Hinterkopf, rote brennende Wangen und extreme kognitive Dysfunktion also sowas wie Brain Fog. Dazu noch tinittus und Druck auf dem rechten Ohr. Wie wenn Glaswolle um deinen Kopf gewickelt ist und ein Helm daraufsitzt
    Auf der Arbeit fällt mir es extrem schwer mich zu konzentrieren. Ich komme mir fast ein bisschen verblödet vor.
    Das CIPRO ist ein wirklich schlimmes, giftiges Teufelszeug und eine Schweinerei, dass sowas OHNE hinweise sowohl vom Arzt als auch von der Apotheke rausgegeben wird. und am meisten mache ich mir selbst Vorwürfe dass ich genommen habe und blind meinem Urologen vertraut habe. Ich habe momentan echt wenig Hoffnung, dass alles wieder weggeht, allerdings kann mir kein Arzt auch nur annäherend weiterhelfen (die glauben einem das wirklich nicht, ich bin völlig baff.)und ich befinde mich derzeit natürlich in einer Krise ohne absehbares Ende.
    An Ergänzungsmitteln (auch Magnesium citrat etc) zeigt nichts große Wirkung bis auf Alpha Liponsäure. Allerdings nehme ich es in Tablettenform 600mg tgl.
    Hat jemand da vielleicht noch wertvolle Tipps???
    Viele Grüße Jan.

    • Hallo Jan,
      ich bin seit Oktober 2013 ein sogenannter ‚Floxie‘ und habe all das auch durchgemacht bzw. bin noch mittendrin. Allerdings habe ich mich umgehend bei Eintreten der Nebenwirkungen behandeln lassen (zwei Wochen nach Beginn der Einnahme von Cipro) und ich glaube, das hat viele Nebenwirkungen einigermaßen in Schach gehalten bzw. geholfen diese schneller zu bekämpfen, die Schmerzen zu lindern und mir wieder Kraft zu geben (ich konnte noch nicht mal ein volles Glas halten).
      In den letzten Wochen bin ich folgendermaßen behandelt worden bzw. habe mich selbst behandelt mit:
      2x pro Woche Akupunktur (inzwischen nur noch 1 x)
      2x pro Woche hochdosierte Vitamin C Infusion (nur die ersten 3 Wochen)
      2x pro Woche Vitamin B12 Spritze (nur die ersten 3 Wochen)
      2x pro Woche Infusion mit Gluthation, Alpha-Liphonsäure, Magnesium, Vitaminen (insgesamt 8 x)
      2x pro Woche 10 Minuten Oxyvenierung (Vor der Gluthation Infusion)
      jeden Tag 2 x 350 mg Magnesium (fortlaufend)
      jeden Tag Ortho Immun Tendo (extra für Sehnen und Bänder – fortlaufend)
      jeden Tag 600 mg Acetylcystein (fördert den Aufbau von Gluthation)
      jeden Tag hochdosiertes Vitamin D (mein Heilpraktiker hat festgestellt, dass der Vitamin D Spiegel extrem tief war – fortlaufend)
      Ansonsten tut Sauna sehr gut. Und spazieren gehen.
      Und jeden Tag 1 Liter Sauerkirschsaft – nicht lachen, das ist ein Antioxidanz und hilft auf Dauer wirklich. Auch z. B. gegen Kopfschmerzen.
      Ich glaube am meisten haben aber die Gluthation-Infusionen und die Akupunkur geholfen bzw. helfen immernoch.Und das Magnesium. Ich zitter inzwischen nicht mehr (oder nur nach nach Anstrengung oder manchmal wenn ich Treppen runter gehe, ich kann wieder normal arbeiten (konnte mich am Anfang auch nicht konzentrieren, kaum tippen, mir was merken usw.), Freunde treffen, den Haushalt machen. Allerdings denke ich an Sport noch lange nicht. Aber ich weiß, dass man zu 100% wieder fit werden kann.
      Ich wünsche dir alles Gute, Kraft und schnelle Besserung!
      LG Kirsten

      • Hallo Kirsten, mich würde mal interessieren ob Dein Arzt allein auf diese Behandlung mit den Infusionen gekommen ist oder ob Du Ihn darauf hinweisen mustest. Hat das eigentlich die Krankenkasse bezahlt? Ich bin zwar privat versichert, würde aber trotzdem gerne wissen was für Kostenblock da auf einen zukommt. lieben Dank Andreas

      • Bei mir habe ich in weiten Teilen dem Arzt erzählt, was anderen Cipro-Opfern geholfen hat. Er hat die Therapie entsprechend ergänzt. Ich habe rund 3.500€ privat gezahlt, da trotz guter PKV die Kosten nicht übernommen wurden. Die verabreichten Infusionen gelten wohl eher als Nahrungsergänzungmittel…

      • Hallo Andreas,
        ich habe selbst recherchiert und meinem Arzt und meinem Heilpraktiker erzählt, was helfen könnte. Ich habe bisher ca. 2500 € bezahlt und es kommen pro Monat zurzeit ca. 200 – 300 € dazu. Wenn du Glück hast, übernimmt deine PKV wenigstens die Akupunktur. Diese hat bei mir sehr gegen das Zittern und die Schmerzen geholfen.
        Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Besserung!
        Liebe Grüße
        Kirsten

      • Hallo Kirsten,
        danke für Deine guten Tips.
        Eine Heilpraktikerin meinte zur Entgiftung könnte man es mit DMSA (eine Schwefelverbindung) probieren (eigentlich gedacht zur Bindung von Schwermetallen wie Quecksilber), hast Du da schon mal was davon gehöhrt? Auch meinte Sie das Glutathion das Gift nur verteilt und ins Gehirn spült was alles nur noch schlimmer macht. Ich denke dass das nur für richtige Giftunfälle gilt bin jetzt aber schon verunsichert. Dir hat Glutathion ja geholfen oder?
        Viele Grüße Jan.

      • Hallo Jan, es gibt nur drei Dinge, die unabhängig von unterschiedlichen Personen als erfolgreiche Therapie eingestuft werden: a) intravenöse Gabe von Glutathion / Alpha-Liponsäure b) Magnesium oral/iv/transdermal und c) Ozon-Bluttherapie. Lass‘ Dich nicht von einer Einzelmeinung verunsichern. Das Problem mit den Ärzten ist manchmal ihre Spezialisierung. Wie sagt man so schön: Wer nur einen Hammer hat, sieht überall Nägel.

      • Hallo Jan,

        da muss ich Alexander absolut recht geben.
        Mir und auch anderen Betroffenen hat die Gabe von Gluthation / Alpha Liponsäure gut bis sehr gut geholfen. Ich habe jeweils vor der Infusion noch 10 Minuten Oxyvenierung erhalten.
        Leier wissen die meisten Ärzte nicht, was genau passiert, wenn man über einige Tage Fluorchinolone einnimmt. Ab dem 4. Tag sinkt der Gluthation-Spiegel rapide, was oxidativen Stress in den Zellen verursacht. Es gibt darpber wissenschaftliche Abhandlungen, allerdings auf Englisch.

        Liebe Grüße
        Kirsten

  18. Ich habe das Mittel gestern Abend erstmalig nach einer nasen op genommen, nach 2 Tabletten abgesetzt. Ich kann nur sagen, die OperationsSchmerzen sind nichts gegen diese Darmkrämpfe und Gelenk schmerzen

  19. Ich habe am 20.01.14 von meinem Arzt Ciprofloxacin und Tamsulosin wg. Verdacht einer Prostatitis verschrieben bekommen. Ich hatte mit Antibiotika noch nie Probleme und habe die Nebenwirkungen ignoriert…….leider. Das Ciprofloxacin wurde in folgender Dosis eingenommen: 5 Tage morgens und abends je 500mg und dann 10 Tage morgens und abends je 250 mg. Während der Einnahme hatte ich keinerlei Probleme. Wirklich nichts. Vielleicht noch erwähnenswert, ich nehme schon sein Jahren Diovan 80 mg. Das ist ein Blutdrucksenker den ich immer gut vertragen habe. Seit 6.1.14 nehme ich abends zusätzlich das Medikament Atorvastatin, da mein Cholesterinspiegel viel zu hoch war. Meine Blutwerte waren damit super eingestellt. Am zweiten Tag nach Beendigung der Cipro Einnahme fing meine linke Achillessehne an zu schmerzen.Habe das dann mit Voltaren Tablette und Salbe behandelt. 2 Tage später fing die rechte Achillessehne an. Beide werden jetzt aber schon wieder deutlich besser. Dafür hat dann gestern mein rechtes Knie sehr weh getan und geknackt. Ist aber heute auch nicht mehr so schlimm. Dafür habe ich irgendwie ein Schwächegefühl im linken und rechten Oberschenkel und im linken Unter-und Oberarm, verbunden mit einem leichten Ziehen. Zusätzlich habe ich das Gefühl das mein Herz manchmal rast. Wenn ich dann sofort Blutdruck messe und damit auch die Pulsfrequenz stimmt das aber nicht. Blutdruck normal, Pulsfrequenz auch normal. Ist also ein rein subjektives Gefühl.
    ich habe jetzt erstmal alle Medikamente, ausser dem Blutdruckmittel abgesetzt, da auch das Atorvastatin Muskelschmerzen / Muskelschwäche / Sehnenschmerzen verursachen kann.Und auch das Tamsulosin einige Nebenwirkungen haben kann, die dem des Ciprofloxacin gleich sein können.
    Stattdessen nehme ich 1 Tablette Eunova (Multivitamin), da da auch der Vitamin B komplex enthalten ist. Zusätzlich 1 Vitamin D Tablette (1000 Einheiten) und 800 mg Magnesium, sowie ein Beutel probiotik Protect. Vielleicht noch etwas zu meiner Person. Ich bin 51 Jahre, spiele 3 mal pro Woche aktiv Golf und laufe dementsprechnd viel (jetzt natürlich nicht) Das ist heute der 6. Tag nach Beendigung der Cipro Einnahme. ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Geht das jetzt durch alle Körperteile? ich hoffe nicht.

    • Ich wollte mal ein Update geben. Heute ist der 9. Tag nach dem Cipro Behandlungsende. Weiterhin Schmerzen in den Sehnen, Knien und Knacken in den Gelenken. Es sind keine weiteren Symptome hinzugekommen. Ich war auf anraten eines Freundes gestern bei einem Orthopäden. Und oh Wunder, ich mußte ihm die Symptome nicht erklären. Er sagte zwar, das er das in seiner beruflichen Laufbahn erst 3 mal erlebt hat, aber er wußte genau bescheid. Er hat dann meine Sehnen mit Hilfe von Ultraschall genau angesehen und mir genau erklärt wo der Schmerz herkommt. Bei meinen Knien sagte er auch, das der Schmerz nicht direkt von Knien kommt, sondern von den Sehnenansätzen. Ausserdem meinte er, es könne sein, das auch die Schultern noch dazukommen. Ich habe ihn dann mal gefragt wie es zu dieser verzögerten Reaktion nach dem absetzen des Cipro kommt. Er meinte das sei eine Art von Autoimunantwort auf das Cipro und die tritt meißtens zeitversetzt auf……..(wenn sie denn Auftritt). Ich habe ihm dann gesagt was ich zur Zeit einnehme und dagegen kam von Ihm keine Einwände. Er meinte allerdings es wäre sehr hilfreich noch einen Schmerzblock zu setzen. Das hat bei den 3 Fällen die er kannte geholfen die Zeit der Entzündung stark zu verkürzen. Er hat mir dann noch Iboprofen mitgegeben, das ich 3 mal täglich nehmen soll. Wenn es in 3 Wochen nicht sehr viel besser ist, soll ich nochmal vorbei kommen. Immerhin war er kein Arzt der das Thema vom Tisch gewischt hat. Ich werde wieder berichten. VG Andreas

      • Hallo Andreas,
        es ist schön, dass du einen Arzt gefunden hast, der wenigstens ein bisschen Ahnung von der ganzen Materie hat.
        Allerdings solltest du auf KEINEN Fall Ibuprofen nehmen! Dazu gibt es viele Artikel und auch Einträge in Foren, dass dadurch die Beschwerden verschlimmert werden oder länger andauern. Gib einfach mal die Kombi in Google ein und du findest viel darüber.
        Auch auf floxiehope.com findest du darüber etwas.
        Weiterhin gute Besserung!
        Liebe Grüße
        Kirsten

Hinterlasse einen Kommentar